23. Januar 2020
Wir haben der neuen Belegverbuchung, die wir Ende letzten Jahres implementiert haben, eine neue Funktion hinzugefügt.
Mit der neuen Stornooption "Stornieren: zum ursprünglichen Buchungstag" ist es nun auch möglich, Belege zum Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung zu stornieren. Das bedeutet, dass die Buchung durch eine Generalumkehr am selben Tag ausgeglichen wird.
Wenn Du bspw. am 28.12.2019 einen Beleg verbucht hast und im Januar feststellst, dass dieser Beleg fehlerhaft angelegt wurde und storniert werden muss, war es bislang nur möglich, die Umkehr zum aktuellen Datum der Stornierung, also zum Tag des Klicks, vorzunehmen. Das führte dazu, dass die Buchung des Belegs in der EÜR 2019 verblieb und die Stornobuchung erst in die EÜR 2020 einfloss.
Steuerrechtlich ist das ein korrekter Vorgang. Wir möchten Dir aber mit der neuen Funktion eine Möglichkeit an die Hand geben, eine Buchung rückwirkend auszugleichen.
Wird eine Stornierung zum ursprünglichen Buchungstag vorgenommen, werden Buchung und Stornobuchung auch bei einer Stornierung in einem anderen EÜR- oder UStVA-Intervall zum selben Tag vorgenommen und gleichen sich am selben Tag aus.
Bitte beachte, dass jede Generalumkehr eines Belegs zum ursprünglichen Buchungstag zu einer rückwirkenden Anpassung der UStVA bzw. EÜR für bereits vergangene Zeiträume führen kann. Die ggf. erforderlichen Korrekturmeldungen musst Du in einem solchen Fall eigenverantwortlich vornehmen.
Möchtest Du einen Beleg stornieren, wählst Du wie bisher im Beleg unter "mehr" den Punkt "stornieren" aus. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem Du zwischen den beiden Optionen "Stornieren: zu heute" und "Stornieren: zum ursprünglichen Buchungstag" wählen kannst.
Die Unterschiede der beiden Stornomöglichkeiten werden Dir nach dem Auswählen der jeweiligen Funktion noch einmal ausführlich erklärt.
Nach einem Klick auf den Button "Dokument unwiderruflich stornieren" wird der Beleg storniert und automatisch archiviert.
Hast Du einen Beleg bereits zum aktuellen Datum storniert und möchtest diesen aber rückwirkend zum ursprünglichen Buchungsdatum stornieren, ist das auch möglich. Dazu wählst Du im stornierten Beleg ein weiteres Mal "stornieren" aus.
Es erscheint der Hinweis "Durch das Stornieren dieses Dokuments werden die Zahlungen zum Ursprungsdatum umgekehrt".
Du kannst also auch die Buchungen und Stornobuchungen, die ursprünglich verschiedenen Intervallen zugeordnet wurden, nachträglich ändern, so dass Buchung und Stornobuchung zum selben Tag vorgenommen werden. Die Auswahlmöglichkeiten, die beim ersten Stornieren eines Belegs angeboten werden, sind in diesem Fall nicht mehr vorhanden.
Hast Du also einen Beleg, der 2019 verbucht wurde, in 2020 storniert und Du möchtest korrigieren, dass die Buchungen in verschiedenen Intervallen liegen, kannst Du das nachträglich über eine Generalumkehr zum ursprünglichen Datum ändern.
Darüber hinaus ist seit gestern eine neue Version unserer App für iOS im App-Store verfügbar, in der ein Fehler korrigiert wurde. War der Darkmode beim iPhone aktiviert, waren die Texte in den Zeieinstellungen nicht sichtbar und konnten nicht eingestellt werden. Dieser Fehler wurde behoben.
Wir hoffen, dass wir Dir mit diesen Features Deine Buchhaltungszeiten noch ein wenig angenehmer machen können :)
Erfahrungsberichte von Nutzer:innen, die in den Bereichen Sozialpädagogik, Film, Fernsehen, Rundfunk, Organisation, Design, Fotografie und Webdesign arbeiten.
Bekannt aus