05. Juli 2015
Jeder kennt es und viele nutzen es zumindest beruflich: Microsoft Word. Mit Hilfe von Microsoft’s Textverarbeitung lassen sich professionelle Schriftstücke aufsetzen und gestalten. Hierzu gehören neben Angebote auch Rechnungen, die man seinen Kunden schreiben möchte. Die Stärken von Word liegen hierbei ebenso ganz eindeutig in der Flexibilität: Du kannst sämtliche Texte so formatieren wie Du es brauchst und auch Bilder etc. einfach einfügen. Zudem sind viele Nutzer bereits mit dem Tool vertraut. Allerdings muß man seine Rechnugnen auch immer strukturiert ablegen, da dieses die Vorraussetzung für eine ordentliche und rechtsgültige Buchhaltung ist. Hierbei hilft auch die Vergabe von ordentlichen und vor allem eindeutigen Rechnungsnummern, um hier eine Referenz zu haben. Diese kann MS Word beispielsweise nicht direkt automatisch vergeben, allerdings kann man sich mit einem datumsbasierten Nummernformat behelfen, womit z.B. der Tag der Angebotserstellung geschlüsselt wird (Beispiel: R-2015-05-28).
Ein weiteres Manko der Erstellung von Rechungen mit Microsoft Word ist die eingeschränkte automatischen Berechnungen der Summen oder der Mehrwertsteuer. Es gibt zwar Formeln, allerdings bieten diese nur wenige Optionen und sind auf Grund dem Fehlen einer automatischen Aktualisierung sehr fehleranfällig.
Vorteile:
Nachteile:
Tipp: Nachdem Du die Vorlage nach Deinen Wünschen editiert hast (u.a. Anpassung Deiner Firmendaten) speicherst Du die Datei bei Dir auf dem Rechner als "VORLAGE". Wenn Du diese dann per Doppelklick in Word öffnest, startest Du immer mit einem neuen Dokument.
Schreibst Du nur sehr wenige Rechnungen, so bietet unsere MS Word Rechungsvorlage die ideale Grundlage um einfach Rechungen zu schreiben. Werden Rechnungen jedoch regelmäßig geschrieben, so empfehlen wir Dir den Einsatz einer Fakturierungslösung wie z.B. in unserem Tool Papierkram.de. Dieses bietet Dir nicht nur eine ordentliche Ablage und schnelle Auffindbarkeit, sondern unterstützt Dich mit einem Adressbuch und der einfachen Kalkulation von Gesamtsummen und Mehrwertsteuer.
Erfahrungsberichte von Nutzer:innen, die in den Bereichen Sozialpädagogik, Film, Fernsehen, Rundfunk, Organisation, Design, Fotografie und Webdesign arbeiten.
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