Artikel

Aktuelles rund um Papierkram

...

Neues Urteil zur Abgrenzung eines häuslichen Arbeitszimmers von einer Betriebsstätte

14. Dezember 2017

Das häusliche Arbeitszimmer ist ein "Dauerbrenner" im Steuerrecht. Aktuell gibt es ein neues Gerichtsurteil, welches zur Frage der Abgrenzung eines häuslichen Arbeitszimmers von einer "häuslichen" Betriebsstätte Stellung nimmt. Bedeutend ist diese Abgrenzung, da die Aufwendungen für betriebliche Räume im Gegensatz zum Arbeitszimmer voll abzugsfähig sind, selbst wenn diese in die häusliche Sphäre eingebunden sind.

Eine "häusliche Betriebsstätte" liegt vor, wenn betrieblich genutzte Räume in die häusliche Sphäre eingebunden werden. Voraussetzung für die Anerkennung ist jedoch, dass die Räume nach außen erkennbar für einen dauerhaften, regelmäßigen und häufigen Publikumsverkehr vorgesehen sind.

Im vom Bundesfinanzhof entschiedenen Fall hatte ein Makler für seine berufliche Tätigkeit im ersten Obergeschoss seines Wohnhauses, einen Büroraum mit Flurbereich und Toilette angemietet, dessen Aufwendungen er in voller Höhe als Betriebsausgaben geltend machte. Diesem Vorgehen schloss sich das Finanzamt nicht an und qualifizierte die Räume als häusliches Arbeitszimmer mit der Konsequenz, dass der Betriebsausgabenabzug nur noch eingeschränkt möglich war.

Dieser Rechtsauffassung schloss sich der Bundesfinanzhof mit der Begründung an, dass es für einen unbegrenzten Betriebsausgabenabzug der betrieblich genutzten Räume an der nach außen erkennbaren Widmung für den Publikumsverkehr fehle. Im Ergebnis ist damit ein unbeschränkter Betriebsausgabenabzug "häuslicher" Betriebsstätten nur möglich, wenn die hohe Hürde eines häufigen Publikumsverkehrs erfüllt ist.

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, falls Sie Fragen, Kommentare und Anregungen zu Papierkram oder unseren Artikeln haben. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ansprechpartner
Dr. Michael Kaiser

Weitere Beiträge

Kfz-Kostenübernahme nach der neuen BFH-Rechtsprechung
Update im Juni
Wie korrigiere ich eine falsch ausgestellte Rechnung?
Das ändert sich bei der Steuer im Jahr 2017
Tipps und Tools für regelmäßige Newsletter
eBook Business-Basics für normale Menschen, also keine BWL-Professor:innen ;)

Aktion: Gratis eBook »Business-Basics« in allen Papierkram-Versionen

Jetzt anmelden & eBook sichern
Überzeuge Dich selbst! Melde dich in wenigen Sekunden kostenlos bei Papierkram.de an und teste die zahlreichen Funktionen einfach selbst.