Dokumentenrabatte, Aufschläge und neue Rundungslogik

18. Juli 2024

Nachdem seit Januar dieses Jahres Positionsrabatte in den Rechnungen eingefügt werden können, haben wir die Rabattfunktion nun dahingehend erweitert, dass auch Dokumentenrabatte, also Rabatte auf die Summe aller Positionen, und auch Aufschläge ausgewiesen werden können.

Während die Positionsrabatte direkt auf einzelne Positionen angewendet werden können und direkt unter der jeweiligen Position der Hinweis ausgegeben wird, dass der Gesamtpreis der Position einen Rabatt beinhaltet, werden die Dokumentenrabatte und -Aufschläge nach der Positionstabelle vor der Gesamtsumme eingefügt.

Der Vorteil dieser Funktion ist, dass Du nun einen prozentualen Rabatt für den Gesamtbetrag eines Rechnungsentwurfs eingeben kannst, der sich automatisch aktualisiert, wenn Du neue Positionen einträgst oder bestehende aktualisierst. Das manuelle Ausrechnen eines Rabattes entfällt also ab sofort.

Rabatt auf Zwischensumme

Bei den Dokumentenrabatten wird aus den Positionen zunächst eine Zwischensumme gebildet, anschließend wird der angegebene Rabatt abgezogen bzw. der Aufschlag hinzugefügt und dann die Rechnungssumme gebildet.

Rabatt oder Aufschlag einfügen

Einen Dokumentenrabatt oder einen Aufschlag fügst Du über den Button „+ Rabatt/Aufschlag“ ein, den Du über der Nettosumme eines Rechnungsentwurfes findest. Es öffnet sich eine Ansicht, in der Du zwischen Rabatt und Aufschlag wählen kannst. Im Feld „Rabatt“ oder „Aufschlag“ kannst Du dann einstellen, ob ein prozentualer oder absoluter Wert als Rabatt oder Aufschlag verwendet werden soll und den gewünschten Wert eintragen.

Du kannst danach einen Titel vergeben, der in die Rechnung übernommen wird und das war es auch schon. Mit einem Klick auf Speichern wird Rabatt oder Aufschlag in die Rechnung eingefügt.

Neue Berechnungsmethoden in Papierkram

Mit den Dokumentenrabatten wurden auch die Rundungslogiken hinsichtlich der Berechnungsarten der Umsatzsteuer überarbeitet.

Es gibt grundsätzlich zwei Berechnungsarten der Umsatzsteuer, zeilenweise und spaltenweise. Papierkram verwendet die zeilenweise Berechnung. Zwischen beiden Berechnungsarten kann es in manchen Fällen, insbesondere, wenn es sich um viele Positionen mit vielen Einheiten handelt, zu Rundungsdifferenzen kommen. Diese Rundungsdifferenzen lassen sich leider nie ganz vermeiden.

Auf Wunsch vieler Kund:innen: Summenerhaltendes Runden

Für uns steht an erster Stelle, logisch nachvollziehbare Summen der Positionen und des Dokuments zu bilden, die in sich schlüssig und plausibel sind. Darum haben wir das Berechnungsverfahren verbessert.

Wir versuchen daher nun, diese Differenzen durch interne Verteilungsmethoden auszugleichen. Hierdurch kann es bei Zwischenwerten zu Abweichungen im Cent-Bereich kommen. Diese Abweichungen stellen keinen Fehler dar. Sie sind schlicht nicht in allen Fällen vermeidbar. Durch die neuen Berechnungsarten rechnet kaum ein Programm zur Rechnungslegung so genau wie Papierkram ?

Entstehen können diese Berechnungsdifferenzen zwischen Dokumenten, die vor der Berechnungsverbesserung erzeugt und dann danach bearbeitet wurden. Also beispielsweise bei der Erzeugung von wiederkehrenden Rechnungen, wenn das Ursprungsdokument vor der Änderung angelegt und die Entwürfe danach erzeugt wurden und beim nachträglichem Bearbeiten, Stornieren und Duplizieren von Rechnungen. Die Buchungen in Papierkram bleiben aber alle in Ordnung und fließen korrekt in die Berichte ein.

MwSt. wird zu USt.

Da wir die Dokumentenvorlagen durch die Einführung der Rabatte und Aufschläge ändern mussten, haben wir den Begriff "MwSt." nun global durch "USt." ersetzt. Beide Begriffe sind korrekt, allerdings haben sich viele Nutzer:innen bei uns gemeldet, dass sie lieber "USt." verwenden würden.

Bisher konnte man das durch eigenes CSS ändern, ein Beispiel dazu gab es in unserer Hilfe. Die Änderung via CSS ist nun nicht mehr nötig. Solltest Du die CSS-Änderung verwenden, entferne bitte die entsprechende Anweisung aus Deinem CSS.

Rabatte und Aufschläge ab Paket S

Die Rabatte und Aufschläge stehen allen Nutzer:innen ab dem Paket S zur Verfügung. Solltest Du noch das Paket Free verwenden, kannst Du nach einem Upgrade zu Paket S sofort Positionen rabattieren und Aufschläge ausweisen.

Blogbeitrag verfasst von
Rainer Rapp

Portrait Autor

Jetzt 40 % Rabatt für Neukund:innen sichern!


Die branchenübergreifende Buchhaltungslösung

Erfahrungsberichte von Nutzer:innen, die in den Bereichen Sozialpädagogik, Film, Fernsehen, Rundfunk, Organisation, Design, Fotografie und Webdesign arbeiten.

Coaching

Design

Fotografie

Webdesign

Sprecher

Pädagogik

Bekannt aus

ct
t3n
RTL
Gründerszene
deutsche startups
cci
it business

Neueste Bewertungen bei Trusted Shops