Artikel

Aktuelles rund um Papierkram

...

Neuer Kontenabgleich mit mehr Banken, mehr Komfort und mehr Tempo

26. September 2019

Unser Team hat während des Sommers schwer an der Weiterentwicklung von Papierkram gearbeitet und so freuen wir uns, euch einige spannende Neuerungen präsentieren zu dürfen. Heute möchten wir euch den neuen Kontenabgleich vorstellen. Im Rahmen der PSD2 Anforderungen haben wir unseren Kontenabgleich komplett überarbeitet und bieten euch nun Mehr Banken, mehr Komfort und mehr Tempo. Dadurch erleichtern wir euch die tägliche Arbeit mit der Zuordnung von Buchungen und Belegen deutlich.

Mehr Banken

Unser bisheres System basierte auf dem klassischen HBCI Verfahren, welches der deutschen Bankwirtschaft lange Zeit gute Dienste geleistet hat. Im Rahmen der neuen PSD2 Anforderungen ändern sich die Rahmenbedingungen und die Banken setzen auf neue Schnittstellenstandards. Daher nutzen wir ab sofort den BAFIN regulierten Anbieter FinTecSystems für die Anbindung Eurer Bankkonten. Durch die Regulierung gelten höchste Anforderungen hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz, so dass Deine Daten immer sicher sind.

Die neue Anbindung bieten euch dabei viele spannende Neuerungen: Zum einen werden nun wesentlich mehr Banken in Deutschland unterstützt (über 99% aller Banken!), die teilweise bereits in der Vergangenheit keine oder nur eine eingeschränkte Unterstützung für das HBCI PIN/TAN Verfahren anboten. An neu unterstützten Banken befinden sich u.a.:

  • Commerzbank
  • N26
  • Kontist
  • und viele weitere


Weiterhin werden mit der neuen Anbindung nun auch Banken in Österreich und der Schweiz unterstützt, so dass auch Nutzer aus AT und CH nun auch von dem Komfort des automatischen Kontenabgleichs profitieren können.

Mehr Komfort

Der neue Kontenabgleich bringt zudem eine neue, überarbeitete Oberfläche mit, bei der wir versucht haben, die täglichen Arbeitsabläufe weiter zu vereinfachen.

So bietet die neue Transaktions-Ansicht eine übersichtliche Darstellung aller Transaktionen auf dem jeweiligen Konto. Durch die neue Suche kannst Du zudem schnell nach bestimmten Geldein- und ausgängen in deinen Auszügen suchen.


Transaktionen mit zugeordneten Belegen werden direkt in der Ansicht markiert und durch die neue Zuordnungsmaske kannst Du schnell und einfach eine manuelle Zuordnung durchführen. Dabei werden nun angehängte Belege übersichtlicher dargestellt und können zudem direkt aus der Ansicht geöffnet werden.


Weiterhin markiert Papierkram nun die für euch relevante Kunden- oder Rechnungsnummer in dem Überweisungstext, sollte euer Kunde diese mit angegeben haben, um euch schneller eine Übersicht zu verschaffen.

Zuletzt werden eure Kontoumsätze nun automatisch im Hintergrund aktualisiert (sofern von Deiner Bank unterstützt), das bedeutet, ihr müsst nicht regelmäßig manuell einen Kontoabruf durchführen, sondern dies geschieht automatisch täglich im Hintergrund. So habt ihr die jeweils tagesaktuellen Buchungen bereits nach dem Login in Deinem Papierkram Account.

Mehr Tempo

Abschließend wurden alle Ansichten hinsichtlich der Geschwindigkeit optimiert, so dass auch bei vielen Umsätzen kurze Ladezeiten in den Kontenansichten garantiert sind. Und auch bei der Navigation z.B. zwischen Transaktion und Beleg wurde die Vor-/Zurück-Navigation im Browser optimiert.

Auch der automatische Abgleich, welcher für Dich offene Transaktionen automatisch zu gestellten Rechnungen zuordnet und diese als bezahlt markiert, wurde optimiert. Somit vergeht nun auch hier wesentlich weniger Zeit, um die Zuordnung durchzuführen.

Ausblick

Die kommenden Wochen warten weitere spannende Neuerungen auf euch. Unter anderem werden in Kürze weitere Kontentypen hinzu kommen, um auch Paypal und Kreditkarten-Konten direkt in Papierkram abrufen zu können.

Umstellung von HBCI auf neues Verfahren

Da HBCI in Kürze abgeschaltet wird, solltet ihr unter Konten -> [Konto auswählen] -> Mehr -> Konto bearbeiten in der Sektion "Online Verbindung" eure Konten mit dem neuen Verfahren neu verbinden. Damit stehen euch dann auch die neuen Komfortmerkmale wie die Hintergrundaktualisierung direkt zur Verfügung.

Abschließend möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass es die kommenden Tage und Wochen ggf. zeitweise immer mal wieder zu Störungen einzelner Banken kommen kann, da die Banken derzeit viele Änderungen hinsichtlich Anmeldung und ihren Schnittstellen durchführen. Sollte ein Problem länger bestehen, so wende Dich gerne an unseren Support.

Für wen?

Der neue Kontenabgleich wurde die letzten Tage ausgerollt und steht mittlerweile allen unseren Nutzern ab der Version Pro+ zur Verfügung. Je nach Version kann eine unterschiedliche Anzahl an Online-Konten verbunden werden.

Jetzt gleich ausprobieren! Falls Du bisher die Free-Version verwendet hast, kannst Du mit einem Upgrade zu Pro+, Team oder Business den neuen Kontenabgleich sofort verwenden.

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, falls Sie Fragen, Kommentare und Anregungen zu Papierkram oder unseren Artikeln haben. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ansprechpartner
Dr. Michael Kaiser

Weitere Beiträge

Tipps für gute Angebote
Neuerungen bei der Steuerermäßigung für haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen nach § 35a EStG
Die Papierkram Webseite geht online
Selbstorganisation – so plane ich meine Woche richtig
Neues Feature: Hurra, Hurra, die BWA ist da!

Gratis Papierkram nutzen und Buchhaltung neu erleben

Jetzt kostenfrei starten
Überzeuge Dich selbst! Melde dich in wenigen Sekunden kostenlos bei Papierkram.de an und teste die zahlreichen Funktionen einfach selbst.