16. November 2023
Eine Abschlagsrechnung wird erstellt, wenn sich Auftragnehmen und Auftraggeber darauf einigen, dass nicht die gesamte Leistung oder Ware nach Fertigstellung oder Lieferung in Rechnung gestellt wird, sondern dass während der Leistungserbringung bereits Teilrechnungen erstellt werden. Bei längerfristigen Projekten, wie beispielsweise Bauprojekten, kann der Auftragnehmer einzelne Teilleistungen in Rechnung stellen. Der Auftragnehmer bleibt so über den Projektzeitraum liquide und ein Totalausfall der Zahlung am Ende des Projektes wird vermieden.
Bei der Erstellung von Abschlagsrechnungen müssen jedoch bestimmte Regeln eingehalten werden. Papierkram unterstützt Dich ab sofort dabei, korrekte Abschlags- und Schlussrechnungen zu erstellen. Das Modul leitet Dich komfortabel durch den Erstellungsprozess und benennt die Dokumente automatisch.
Erstellt man eine Rechnung über einen Kontakt, ein Projekt oder ein Angebot, wird nun eine neue Ansicht angezeigt, in der man verschiedene Rechnungsvarianten auswählen kann. Hier findet sich die Option "Abschlagsrechnungen".
Wenn bei der Kundin oder beim Kunden ein angenommenes Angebot vorhanden ist, dann kann die Option "Abschlagsrechnung" ausgewählt werden.
In der folgenden Ansicht kann dann ein prozentualer Wert des Angebotspreises angegeben oder ein absoluter Eurobetrag eingesetzt werden. Gibt man einen prozentualer Wert ein, berechnet Papierkram live den Betrag, der in Rechnung gestellt wird und den entsprechenden Restbetrag.
Nach einem klick auf "weiter" wird ein Rechnungsentwurf erstellt. Dieser Entwurf kann wie ein normaler Rechnungsgentwurf weiter bearbeitet und schließlich abgeschlossen werden.
Danach können weitere Abschlagsrechnungen und schließlich eine Schlussrechnung erstellt werden. Eine Schlussrechnung wird über die Option "Rechnung" > "auf Basis eines Angebots" erstellt.
Die Funktion Abschlagsrechnungen steht allen Nutzer:innen der Pakete M und L zur Verfügung. Ab dem Paket M stehen Dir neben Abschlagsrechnungen noch viele weitere tolle Funktionen zur Verfügung, bspw. die erweiterte BWA, Girocodes und Paypal-Codes in Rechnungen, das Kund:innenportal, die API ...
Ein Upgrade lohnt sich daher für alle Nutzer:innen.
Erfahrungsberichte von Nutzer:innen, die in den Bereichen Sozialpädagogik, Film, Fernsehen, Rundfunk, Organisation, Design, Fotografie und Webdesign arbeiten.
Bekannt aus