24. Januar 2019
Schon lange ist es mit Papierkram möglich, Anlagegüter abzuschreiben und im Anlagenspiegel wurden bisher schon alle Anlagen mit der Abschreibungsdauer, dem Restwert zum Jahresende und dem Anschaffungswert dargestellt.
Ab sofort ist ab der Pro+ Version ein neues Feature integriert, mit dem Anlagen einfacher zu überblicken sind. Außerdem können Anlagegüter nun auch vor Ende der Abschreibungszeit ausgebucht werden.
Mit unserem neuen Feature, dem Anlagendashboard werden die Abschreibungen nun wesentlich übersichtlicher dargestellt. Über den neuen Anlagespiegel hast Du nun mittels eines interaktiven Diagramms eine wesentlich bessere Übersicht über die aktuellen Werte der abzuschreibenden Anlagegüter.
Über das Feld "Status" siehst Du immer, ob sich das Anlagegut in Abschreibung befindet, abgeschrieben oder ausgebucht wurde und über die Filter- und Suchfunktion, die Du bereits von den anderen Listenansichten kennst, kannst Du nach den verschiedenen Status filtern, nach Anlagegütern suchen und das Ergebnis als CSV-Datei exportieren.
Zu jedem Anlagegut kann darüberhinaus eine Infoseite aufgerufen werden, auf der Du alle Details und die Abschreibungsreihe über die Abschreibungszeit findest.
Ab sofort ist es auch möglich, Anlagegüter zu einem bestimmten Datum auszubuchen. Anlageabgänge können nun also ganz einfach verbucht werden. Hier kann ein beliebiges Ausbuchungsdatum angegeben werden und der zum Tag der Ausbuchung berechnete Restwert fällt als Aufwand an.
Das neue Anlagendashboard steht ab der Pro+ Version zur Verfügung. Wenn Du also bereits die Pro+, Team oder Business Version verwendest, kannst Du die neue Funktion direkt verwenden. In der Free und in der Pro Version ist dieses Feature nicht verfügbar.
Wenn Du das Anlagendashboard nutzen möchtest, aber momentan noch die Free oder Pro-Version verwendest, kannst Du ganz einfach unter mein.papierkram.de in eine höhere Version wechseln. Dieses und viele weitere praktische Features werden dann sofort aktiviert.
Erfahrungsberichte von Nutzer:innen, die in den Bereichen Sozialpädagogik, Film, Fernsehen, Rundfunk, Organisation, Design, Fotografie und Webdesign arbeiten.
Bekannt aus