Artikel

Aktuelles rund um Papierkram

...

Papierkram Update im März 2016 - Frühjahrsputz

15. März 2016

Konfuzius sagt: „Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler.“

Wir stimmen Herrn Konfuzius an dieser Stelle uneingeschränkt zu (und wollten ihn auch schon immer mal zitieren), und da in den Wochen seit dem vorherigen Update noch der eine oder andere Fehler in Papierkram zum Vorschein gekommen ist, haben wir uns in dieser Zeit vornehmlich darauf konzentriert, diese Fehler zu beseitigen und die Einfachheit für den Nutzer weiter zu verbessern. Neben vielen Bugfixes haben wir aber auch schon einige Neuerungen mit einfließen lassen:

Neue Features

Die neuen Features betreffen in erster Linie die Usability. Unser Ziel ist es, Papierkram noch übersichtlicher und benutzerfreundlicher zu machen und Dir damit noch mehr Zeit zu sparen, die man für sinnvollere Dinge nutzen kann.

  • Das Menü für Mobiltelefone wurde deutlich verbessert. Über das neue Menü in der Mobilansicht kann jede Funktion in Papierkram direkt erreicht werden. So ist es zum Beispiel ganz einfach möglich, Belege direkt über das Smartphone hochzuladen. Mit einem Klick auf das Uploadfeld wirst Du gefragt, ob Du ein Foto auswählen oder aufnehmen möchtest. In den nächsten Releases werden wir die einzelnen Ansichten hierfür weiter optimieren.
    Das Menü für Mobiltelefone optimiert
  • Die Ansicht zur Belegerstellung wurde überarbeitet für eine bessere Übersichtlichkeit und mit weitergehenden Hilfetexten und Hinweisen ausgestattet.
    Einen neuen Beleg erstellen - Das neue Design
  • Das Design wurde grundsätzlich entschlackt und in einem ersten Schritt modernisiert. Papierkram ist dadurch deutlich übersichtlicher und klarer. Die Farbgebung wurde noch mehr vereinheitlicht, so dass insgesamt die wichtigen Informationen schneller erfasst werden können.
  • Es steht nun eine einfache und übersichtliche Druckansicht der Seiten in Papierkram zur Verfügung. So hast Du nun die Möglichkeit, die verschiedenen Listenansichten, den Cashflow oder beispielsweise die EÜR direkt aus dem Browser auszudrucken. Du kannst hierzu einfach auf "Drucken" in deinem Browser gehen - die optimierte Ansicht wird dann automatisch verwendet. 
  • Angebote können nun einem Projekt auch aus der Angebots-Erstellungs-Ansicht zugewiesen werden - analog der bereits bestehenden Funktion bei den Rechnungen.

Wir haben jede Menge weitere kleine Verbesserungen implementiert, die man wahrscheinlich nicht direkt bemerkt, die aber Deine tägliche Buchhaltung mit Papierkram noch effizienter machen.

Bugfixes

Neben vielen kleinen Verbesserungen möchten wir nachfolgend die wichtigsten erwähnen und uns bei allen Nutzern, die uns diese Fehler gemeldet haben, bedanken.

  • Der Beleg, der nach Abgabe der UStVA erstellt wurde, wurde bei einigen Nutzern nicht korrekt verbucht, wenn es eine Rückzahlung gab. Zudem gab es manchmal Probleme mit dem Feld der Hausnummer sowie Umlauten im Elster-XML.
  • Wenn man eine automatische Weiterleitung an die Posteingangsadresse in Papierkram eingerichtet hatte, konnten die E-Mails - je nachdem, welche Weiterleitungsart eingestellt wurde - teilweise nicht empfangen werden, da hier der Spamschutz griff. Eine Weiterleitung ist nun uneingeschränkt möglich.
  • Bei Belegen mit reduziertem Mehrwertsteuersatz (< 19%) wurde der zur Weiterberechnung vorgeschlagene Nettobetrag in wenigen Fällen nicht korrekt vorgeschlagen.
  • Bei einer Rechnungserstellung an Kunden in Drittländern, wie beispielsweise den USA, gab es bei wenigen Accounts Probleme mit dem Mehrwertsteuersatz, was dazu führte, dass Rechnungsentwürfe nicht mehr bearbeitet werden konnten. Diese Rechnungen können nun ganz normal erstellt und weiter bearbeitet werden.

Dazu kommen viele kleinere Fehler, die mit diesem Update endgültig der Papierkramgeschichte angehören. Alle Neuerungen sind ab sofort für alle Papierkram-Nutzer aktiv und nutzbar. 

Wir freuen uns auf Input von Dir! Über das Supportformular unter mein.papierkram.de/support kannst Du uns jederzeit Wünsche und Anregungen zukommen lassen. 

Da es nur noch ein paar Tage bis zum astronomischen Frühlingsanfang sind, wünschen wir an dieser Stelle schon einen tollen Lenz und weisen darauf hin, dass man mit Papierkram seine Buchhaltung auch im Park erledigen kann ;-)

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, falls Sie Fragen, Kommentare und Anregungen zu Papierkram oder unseren Artikeln haben. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ansprechpartner
Dr. Michael Kaiser

Weitere Beiträge

Update im April
Die Papierkram Webseite geht online
Ordnungsgemäße Ausgangsrechnungen – so hilft euch Papierkram dabei, Stolperfallen bei der Rechnungsstellung zu vermeiden
Neues Urteil - Haftung des Rechnungsempfängers für vom Rechnungsaussteller nicht abgeführte Umsatzsteuer
Video: Rechnungen stornieren

Gratis Papierkram nutzen und Buchhaltung neu erleben

Jetzt kostenfrei starten
Überzeuge Dich selbst! Melde dich in wenigen Sekunden kostenlos bei Papierkram.de an und teste die zahlreichen Funktionen einfach selbst.