Artikel

Aktuelles rund um Papierkram

...

Wie du Papierkram auf dem Smartphone genau so schnell wie eine App öffnest und verwendest

31. März 2016

Mit dem letzten Update wurde die Oberfläche von Papierkram weiter für die Verwendung mit dem Smartphone optimiert.

Insbesondere das Menü und die Handhabung der Zeiterfassung wurden für die mobile Nutzung verbessert, aber auch viele Seitenlayouts überarbeitet, damit dir dein Papierkram auch unterwegs mit dem Smartphone einfacher von der Hand geht.

Nachdem wir im Artikel „Nie mehr Chaos - Wie du mit dem Papierkram-Posteingang deine Belegverwaltung effektiver machst“ erklärt haben, wie man seine Belege mit dem Smartphone und Papierkram vereinfachen und effizienter gestalten kann, soll es heute darum gehen, wie du Papierkram wie eine App direkt von deinem Homescreen öffnen kannst, um beispielsweise eine Zeiterfassung zu starten oder zu stoppen, oder mal schnell eine Rechnung zu buchen.

Du kannst auf dem Homescreen deines Smartphones ein Icon ablegen, über das du mit einem Fingertipp zu deinem Papierkram-Account gelangst. Wie du das bei einem iPhone und einem Android-Telefon machst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Homescreen-Icon auf dem iPhone und iPad erstellen

Verwendest du ein iPhone oder ein iPad, öffnest du den Loginscreen zu deinem Papierkram-Account, indem du deine Subdomain plus papierkram.de, in die Adressleiste des Browsers Safari eintippst.

Es muss in diesem Fall Safari sein, auf dem iPhone oder iPad haben andere Browser wie Chrome oder Firefox nicht die Berechtigung, Verknüpfungen auf dem Homescreen anzulegen.

Loginscreen für Papierkram auf dem iPhone

Nachdem du die Seite aufgerufen hast, klickst Du auf das mittlere Icon in der Fußzeile, das ist das Kästchen mit dem Pfeil nach oben und drückst im folgenden Menü auf den Button „Zum Home-Bildschirm“.

Verknüpfung zu Papierkram auf dem iPhone anlegen

Du bekommst nun die Möglichkeit, das Icon zu benennen. Standardmäßig wird hier „mein Papierkram“ stehen, du kannst den Text jedoch ändern und den Shortcut „Buchhaltung“ oder „Yeah! Rechnung schreiben“ nennen.

Das Icon benennen

Anschließend wird ein Icon wie das einer App auf deinem Bildschirm abgelegt und mit einem Klick darauf landest Du zukünftig direkt in deinem Papierkram-Account.

Das Papierkram Icon auf dem iPhone

Nachdem du dein Passwort eingegeben hast, bekommst du die Möglichkeit, dieses zu sichern. Wenn du das möchtest, klicke auf „Passwort sichern“ und du musst dein (hoffentlich ausreichend komplexes) Passwort nicht jedes Mal eintippen.

Homescreen-Icon auf Android Geräten erstellen

Wenn du ein Android Telefon verwendest, öffnest du den Loginscreen zu deinem Papierkram-Account indem du deine Subdomain plus papierkram.de in die Adressleiste eines Browsers eintippst.

Loginscreen von Papierkram Android Handy

Unter Android funktioniert das Anlegen eines Shortcuts mit mehreren populären Browsern. Mit Chrome und Firefox funktioniert es in jedem Fall.

Nachdem die Seite geladen wurde, tippst du auf den Menü-Button und wählst in der folgenden Liste „Zum Startbildschirm hinzufügen“ aus. Du kannst nun einen Namen für das Icon vergeben, hier steht voreingestellt „Papierkram“.

Papierkram zum Startbildschirm hinzufügen Android Handy

Der Text ist beliebig änderbar, du kannst das Icon „Buchhaltung“ nennen, oder du benennst es beispielsweise nach deiner Subdomain, danach wird es, wie die anderen Icons deiner Apps, auf dem Bildschirm abgelegt.

Papierkram Icon auf dem Homescreen eines Android Handys

Nach einem Klick auf das Icon bist du sofort beim Loginscreen deines Papierkram-Accounts. Nachdem du dein (hoffentlich ausreichend komplexes) Passwort eingegeben hast, kannst du dieses speichern, um es nicht jedes Mal tippen zu müssen.

Was kannst du mit Papierkram auf dem Smartphone machen?

Da es sich um dieselbe Oberfläche wie auf einem Desktop-Monitor handelt, ist auch die Bedienung genau so, wie wenn du Papierkram an deinem Notebook oder deinem Computer verwendest. Die Oberfläche und das Menü werden nur an die Bildschirmgröße angepasst. Du kannst also alle Funktionen nutzen, Zeiten erfassen, den Posteingang checken, Belege zuordnen und Angebote und Rechnungen schreiben.

Papierkram Dashboard auf einem Android Handy

Gratis Papierkram nutzen und Buchhaltung neu erleben

Jetzt kostenfrei starten
Überzeuge Dich selbst! Melde dich in wenigen Sekunden kostenlos bei Papierkram.de an und teste die zahlreichen Funktionen einfach selbst.