22. April 2025
Es gibt wieder Neuigkeiten bei Papierkram. Die E-Rechnungs-Funktionen wurden ausgebaut, so dass nun weitere BT-Felder befüllt werden können. Außerdem haben wir den Waren und Dienstleistungen eine neue Funktion spendiert, hier können Brutto- und Nettopreise nun verknüpft oder unverknüpft eingegeben werden.
Wir arbeiten weiter an den Funktionen zu E-Rechnungen und XRechnungen. Mit dem diesem Update wurden weitere Felder zu den E-Rechnungen hinzugefügt.
Neu sind die Felder BT-17 (Vergabenummer) und BT-18 (Objektnummer), die in manchen Fällen benötigt werden. Diese können wie die bisherigen Felder im Rechnungsentwurf im Tab “E-Rechnung” befüllt werden.
Neu sind außerdem die Felder BT-41 (interne Telefonnummer), BT-42 (interne E-Mail) und BT-43 (interne E-Mail-Adresse). Diese Felder werden aus den Unternehmensangaben unter Einstellungen > Unternehmen automatisch befüllt, können aber im Rechnungsentwurf bei Bedarf bearbeitet und geändert werden.
Die BT-Felder können nun auch direkt im Projekt in den Projekteinstellungen befüllt werden, so dass die Angaben bei Rechnungen, die aus dem Projekt heraus erstellt werden, automatisch übernommen werden. Bei vielen Rechnungen zu einem Projekt sparst Du so das Ausfüllen der Felder und kannst die Informationen zentral im Projekt pflegen und speichern. Du gelangst zu den neuen Feldern, wenn Du im Projekt auf "Bearbeiten" klickst.
Wenn Du Waren und Dienstleistungen angelegt hast, dann steht Dir nun eine neue Funktion zur Verfügung, mit der Du die Preisgestaltung flexibler handhaben kannst.
Bisher wurden die Netto- und Bruttopreise automatisch aus den jeweils eingegebenen Beträgen automatisch berechnet.
Ab sofort kannst Du festlegen, ob Brutto- und Nettopreis verknüpft sein sollen oder nicht. Du hast also die Möglichkeit, die Preise unabhängig voneinander einzugeben.
Durch unabhängige Brutto- und Nettpreise wird sichergestellt, dass die Preise in den Rechnungen, ob Brutto- oder Nettorechnung, immer rund sind und keine Rundungsdifferenzen entstehen.
Du kannst also in einer Bruttorechnung andere Preise verwenden als in einer Nettorechnung. Das bietet sich beispielsweise dann an, wenn Du für Privatkund:innen einen anderen Preis als für Unternehmen berechnen möchtest.
Aktiviere oder deaktiviere einfach das Verkettungssymbol zwischen den beiden Preisfeldern.
Erfahrungsberichte von Nutzer:innen, die in den Bereichen Sozialpädagogik, Film, Fernsehen, Rundfunk, Organisation, Design, Fotografie und Webdesign arbeiten.
Bekannt aus