27. September 2023

Wir haben Papierkram eine neue Funktion spendiert, die wir Dir heute gerne vorstellen möchten. Ab sofort ist es möglich, eigene Datenfelder für Kunden und Projekte anzulegen.
Mit den zusätzlichen Informationen, die in diesen Feldern gespeichert werden können, lässt sich die Funktionalität der Kunden- und Projektverwaltung deutlich erweitern und an individuelle Bedürfnisse anpassen.

Es stehen sechs Datentypen zur Verfügung: Kurzer Text, Langer Text, Datum, Zahl, Dezimalzahl und ja/nein.

Die angelegten Felder stehen dann im Adressbuch bzw. in der Projektverwaltung zur Verfügung und können mit Werten für diesen Kontakt oder dieses Projekt befüllt werden.
Für jedes angelegte Datenfeld wird automatisch ein individueller Platzhalter erzeugt.

Diese Platzhalter können, wie die generellen Platzhalter, die in jedem Account standardmäßig integriert sind, in die Dokumentenvorlagen übernommen werden und geben dann die entsprechende Werte der Datenfelder in den Dokumenten aus.
Die Werte stehen außerdem auch im Export zur Verfügung.
Die Datenfelder werden ausführlich in unserer Hilfe erklärt. Hier haben wir auch zwei Beispiele aufgeführt, wie die eigenen Felder eingesetzt werden können.
Die individuellen Felder stehen ab dem Paket M zur Verfügung. Solltest Du die Pakete Free oder S nutzen, kannst Du die Funktion nach einem Upgrade zu M oder L sofort nutzen.
Wir wünschen Dir viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten, Deine Workflows zu individualisieren ?
Foto: Alina Grubnyak @ Unsplash
Krankenversicherung für Selbstständige: So triffst Du 2026 die richtige Entscheidung
E-Rechnung, E-Rechnungspflicht, XRechnung, ZUGFeRD: Was bedeutet das alles?
Neues Feature: Positionsrabatte in Angeboten und Rechnungen
Aktuelle KfW-Förderprogramme 2025 für Unternehmer im Überblick
Fördermittel für Selbstständige 2026: Dein Überblick
Erfahrungsberichte von Nutzer:innen, die in den Bereichen Sozialpädagogik, Film, Fernsehen, Rundfunk, Organisation, Design, Fotografie und Webdesign arbeiten.
Bekannt aus