Artikel

Aktuelles rund um Papierkram

...

Neues Feature: Erweiterter und verbesserter DATEV-Export

15. Dezember 2018

Bereits vor zwei Jahren haben wir den DATEV-Export in Papierkram integriert. Seit Dezember 2016 ist es möglich, die Buchungsdaten im DATEV-Format an den Steuerberater weiterzuleiten oder selbst weiterzuverarbeiten. Dieses Feature wird von vielen Nutzern insbesondere am Jahresende verwendet und daher war es uns ein großes Anliegen, den komplett überarbeiteten, neuen DATEV-Export noch vor dem Jahreswechsel zu implementieren.

Erweiterter und verbesserter DATEV-Export

Gestern Nacht wurde die neue Version des DATEV-Exports veröffentlicht. Der bisherige DATEV-Export benötigte teilweise – insbesondere bei sehr vielen Buchungen und wenn Rechnungen mit sehr vielen einzelnen Positionen oder mehreren Zahlungseingängen existierten – für unseren Geschmack etwas zu viel Zeit vom Anstoßen des Prozesses bis zum Download. Wir haben daher das DATEV-Modul komplett neu erstellt und dabei die Logiken des Exports so geändert und optimiert, dass Dir der Export von nun an quasi direkt nach dem Drücken des Buttons angeboten wird. Unabhängig von der Menge der Buchungen im ausgewählten Zeitraum.

Außerdem hast Du nun die Möglichkeit, alle Buchungen, die Ausgabe- wie die Einnahmenseite, in einer Datei zu exportieren. Bisher mussten beide Seiten separat exportiert werden, nun kannst Du wählen, ob Du alle Buchungen in einer Datei oder Ausgaben und Einnahmen separat exportieren möchtest. Wenn Du mit einem Steuerberater zusammenarbeitest, kannst Du nun den Export so vornehmen, wie es Deinem Steuerberater gefällt und wie er Deine Daten am einfachsten importieren kann.

Kunden werben Kunden

In den letzten Wochen hatten wir eine Umfrage zur Zufriedenheit mit Papierkram im Allgemeinen und mit einzelnen Funktionen im Besonderen durchgeführt. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die sehr rege Teilnahme bedanken. Die Auswertungen stehen noch an, ein erstes Ergebnis der Umfrage ist jedoch, dass ein überwältigender Anteil der Teilnehmer Papierkram "auf jeden Fall" oder "wahrscheinlich" weiterempfehlen würde.

Das freut uns natürlich außerordentlich, vielen Dank für das positive Feedback :) Und weil sich eine Weiterempfehlung für den Weiterempfehlenden lohnen sollte, haben wir kurzerhand das "Kunden werben Kunden"-Programm implementiert. Für jede erfolgreiche Weiterempfehlung, die zur Buchung einer Jahresversion führt, gibt es ab sofort einen Amazon-Gutschein über 20 EUR. Die genauen Teilnahmebedingungen und Deinen Partnerlink findest Du im Dashboard, wenn Du ein Stückchen runterscrollst.

Belege nach Betrag durchsuchen

Beleg nach Betrag durchsuchen

Haben sich viele Belege angesammelt und man ist sich nicht sicher, ob ein bestimmter Beleg schon verbucht wurde, so konnte man bisher schon schnell und einfach nach dem Belegtitel suchen. In manchen Fällen, wie bspw. bei Barbelegen, vergibt man hier aber üblicherweise einen individuellen Titel. In solchen Fällen kann die Suche nach dem Gesamtbetrag des Belegs eine große Hilfe sein. Daher unterstützten wir ab sofort auch die Suche nach dem Betrag innerhalb der Belegsuche.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Neben den beiden oben angesprochenen Neuerungen sind mit dem Update wieder viele Verbesserungen und Fehlerbehebungen ins System eingezogen. So wurden bspw. die Farbwerte an einigen Stellen geändert, um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen. Außerdem wurden viele Optimierungen im Hintergrund vorgenommen, die dazu führen, dass Papierkram an einigen Stellen noch flüssiger läuft.

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, falls Sie Fragen, Kommentare und Anregungen zu Papierkram oder unseren Artikeln haben. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ansprechpartner
Dr. Michael Kaiser

Weitere Beiträge

Das Papierkram Weihnachtsgewinnspiel 2013
Firmenwagen bei Selbstständigen – lohnt sich das? (Teil 2 von 2)
Papierkram Update im Mai 2017 - DATEV-Export
In 10 Schritten zur Selbstständigkeit
Video: Rechnungen stornieren

Gratis Papierkram nutzen und Buchhaltung neu erleben

Jetzt kostenfrei starten
Überzeuge Dich selbst! Melde dich in wenigen Sekunden kostenlos bei Papierkram.de an und teste die zahlreichen Funktionen einfach selbst.