Artikel

Aktuelles rund um Papierkram

...

Papierkram Update im April 2016

06. April 2016

Dem April wird nachgesagt, er würde tun, was er will. Wir haben uns kein Beispiel an ihm genommen und mit dem gestrigen Update Features und Verbesserungen ins System eingespielt, die sich viele von euch gewünscht haben. Wir haben also gemacht, was ihr wollt :)

Kommen wir zunächst zu den neuen Features, die ins System eingeflossen sind.

Interaktiver Cashflow-Chart

Interaktiver Cashflow-Chart

Das Cashflow-Chart ist nun interaktiv. Wenn du den entsprechenden Zeitraum anklickst, wird dieser grau gefärbt und dir werden nur die Einträge dieses Zeitraums angezeigt. Ab sofort kannst Du also Zeitintervalle einfacher selektieren und dir die Umsätze für diesen Intervall anzeigen lassen.

Verbesserte Navigation in den Tabellen

Navigation in den Tabellen der Aufträge, Rechnungen und Belege

Die Navigation in den Tabellen der Aufträge, Rechnungen und Belege usw. wurde erneuert. Das Design der Seitenauswahl (unterhalb der Tabellen) ist nun klarer und besser benutzbar und es wurde eine intelligente Funktion hinzugefügt, die sich die letzte Seite der Tabelle, auf der du dich befindest, merkt, so dass du beim Rücksprung von anderen Seiten auf die Tabellenansicht gleich wieder an dieselbe Stelle springst. Somit entfällt das lästige Blättern, wenn man zwischen den Ansichten wechselt. 

Dynamische Summe bei der Belegerstellung

Die Summe eines Beleges wird nun bereits bei der Eingabe dynamisch berechnet, so dass die Summe schneller mit dem vorliegenden Beleg abgeglichen werden kann. So ersparst du dir das Zwischenspeichern und kannst die Summe schon beim anlegen prüfen.

Neue Funktionen bei den wiederkehrenden Dokumenten

Die wiederkehrenden Dokumente haben an mehreren Stellen Verbesserungen erfahren: Die Liste der Dokumente kann nun nach dem Status aktiv / inaktiv sowie dem Intervall gefiltert und nach Kontakt und Betreff sortiert werden. Über eine Tabellenfreitextsuche kannst du gezielt nach Einträgen suchen. Der Menüpunkt “Wiederkehrende Dokumente” wurde zudem aus Gründen der Übersichtlichkeit in den Tab “Stammdaten” im Hauptmenü umsortiert. Zudem findest Du nun unter der Dokumenten-Ansicht eines Kunden auch die ihm zugeordneten wiederkehrenden Dokumente - so hast Du alle Daten zu deinen Kunden zentral an einer Stelle.

Verbesserte Verlinkung

Projektübersicht

Die Liste der Aufgaben und Projekte auf der Kunden- und Projekteseite wurde optimiert und es wird nun auch ein direkter Link zu den archivierten Projekten angezeigt. Damit kommst Du nun schneller zum Ziel und hast bei vielen Projekten mehr Überblick.

Posteingang

Zu guter Letzt bietet der Posteingang nun eine Liste der jeweils zu einem Dokument erstellten Belege. 

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Zu den neuen Features kommen eine ganze Menge Fehlerbehebungen und Verbesserungen vorhandener Funktionen, von denen an dieser Stelle nur eine Auswahl angesprochen werden soll. Alle Features und Verbesserungen findet ihr in unserem neuen Changelog.

  • In der Kontakte-Tabelle kann nun auch nach Vor- und Nachname der Ansprechpartner gesucht werden. Die ersten 3 Kontakte werden zudem in der Tabelle mit angezeigt
  • Bei Lieferantenkontakten werden nun die Belege angezeigt, bei denen der Kontakt Lieferant ist und nicht wie bisher, die an diesen Lieferanten weiterberechneten Belege. Diese Zuordnung war bisher nicht richtig
  • Die Freitextsuche auf der Projektliste funktioniert wieder - hier gab es einen Bug der dazu führte, dass teilweise keine Ergebisse angezeigt wurden
  • Die Navigation, die auf Tablets verwendet wird, wurde für Touch-Geräte weiter optimiert
  • Die EÜR Ansicht hat eine Summe aus Einnahmen und Ausgaben als Überschuss erhalten
  • Die Vorschlagsliste für Kunden im Timetracker enthält nun keine archivierten Kunden mehr, solange es kein aktives Projekt bei ihnen gibt
  • Transaktionen im Kontoabgleich, die als "ignoriert" markiert wurden, können nun wieder "unignoriert" werden und erscheinen wieder in der Liste der Kontobewegungen
  • Fehler mit der Darstellung von Privatentnahmen und Steuerzahlungen in der Cashflow-Ansicht wurde behoben

Insgesamt handelt es sich um 35 Bugs und Verbesserungen, die wir entfernt bzw. hinzugefügt haben.

Wir hoffen, dass dir dadurch die Buchhaltung nun noch besser und schneller von der Hand geht. Für Fragen zu den neuen Funktionen und Verbesserungen stehen wir dir wie gewohnt unter https://mein.papierkram.de/support zur Verfügung.

Gratis Papierkram nutzen und Buchhaltung neu erleben

Jetzt kostenfrei starten
Überzeuge Dich selbst! Melde dich in wenigen Sekunden kostenlos bei Papierkram.de an und teste die zahlreichen Funktionen einfach selbst.